Die Top-Werferin von Düsseldorf Athletics (DA) holt sich bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften mit 57 Metern den Titel im Speerwurf der Frauen.

Am vergangenen Wochenende fanden in Halle an der Saale die Deutschen Winterwurfmeisterschaften für Diskus, Hammer, Speer in den Altersklassen U18 und U20 sowie Männer und Frauen statt.
Auf Grund einer Knieverletzung konnte Victoria Krause (Jhg. 2000) m letzten Jahr die Freiluftsaison leider nicht bestreiten. Nach einer langen Trainingsphase ist die Speerwerferin von Düsseldorf Athletics nun wieder in das Wettkampfgeschehen eingestiegen, und ihre erste Veranstaltung in diesem Jahr war gleich die Deutsche Winterwurf-Meisterschaft in Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt). Doch Victoria Krause ist nach wie vor ein "Wettkampftyp", denn bereits ihr erster Wurf mit 57,00m hat zum Titel gereicht. Die Zweitplatzierte Julia Ulbricht vom 1. LAV Rostock und die Drittplatzierte Mirja Lukas vom TSV Bayer 04 Leverkusen blieben mit 54,76m bzw. 54,54m auf Distanz. Victoria Krause, die von Marc Windgassen trainiert wird, wurde auf Grund ihrer Leistung vom DLV zugleich für den EA-Wurf-Cup, der Mitte März in Nicosia (Zypern) stattfindet, nominiert.

Auch zwei weitere Athleten von Düsseldorf Athletics waren bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften am Start und beide schafften den Einzug in den Endkampf. Marie-Sophie Macke (Jhg. 2004) erzielte mit 53,06m im Diskuswurf der Frauen den 6. Platz und verfehlte ihre persönliche Bestleistung von 53,31 aus dem Vormonat damit nur knapp. Alle gültigen Würfe waren über 50m, und es fehlten lediglich 70 cm, um an der gleichaltrigen Lea Bork vom LV 90 Erzgebirge vorbeizuziehen und sich für den Europa-Wurf-Cup in der U23-Klasse zu qualifizieren. Wie Marie-Sophie Macke wird auch Phil Janitz (Jhg. 2009) von DA-Trainer Uwe Schmidt im Diskuswurf trainiert. Das Nachwuchstalent im Mehrkampf erreichte mit 43,79m bei der männlichen U18 den 7. Platz.